Bezirksparteitag 2009

Parteitag 2009: Hanspeter Göldi neuer Präsident der Bezirks-SP

1) Strukturreform der SP Kanton Zürich
Daniel Frei, Generalsekretär der kantonalen SP, berichtete über vorgeschlagene rationellere Strukturen für die Sektionen. Dabei sollen Kompetenzen von den Ortssektionen an die Bezirksparteien übertragen werden. Die Anwesenden nahmen die Strukturreform eher zurückhaltend zur Kenntnis. Diese macht durchaus Sinn für Landgebiete, wo Kleinsektionen ihre Ressourcen zusammenlegen müssen. An der Goldküste gibt es aber mehrere SP-Sektionen, die etliche Behördenmitglieder stellen und sich aktiv in die Gemeindepolitik einbringen und die stolz sind auf ihre 80- bis 100-jährige Geschichte: Sie werden wohl ihre Struktur beibehalten. Die Zusammenarbeit zwischen den Sektionen, insbesondere in Wahlkampf-Zeiten, ist bereits gut entwickelt. Die Strukturreform wird aber gern zum Anlass genommen, die Zusammenarbeit an der Goldküste weiter zu verstärken – für kleinere Sektionen kann auch ein Zusammenschluss eine Lösung darstellen.

 

2) Hanspeter Göldi einstimmig als Präsident gewählt
Der Parteitag vom 24. Juni im Restaurant Blumental in Meilen wurde zum letzten mal von Daniel Jositsch geführt. Als Nachfolger konnte Hanspeter göldi gewählt werden; er ist 49-jährig, Küchenchef und Vater zweier Kinder. In der Öffentlichkeit wirkt er als Mitglied der Meilemer Sozialbehörde und der Jugendkommission des Bezirks Meilen sowie als Präsident des Berufsverbands Hotel & Gastro Union der Region Zürich.

 

Neu in die Geschäftsleitung der Bezirkspartei wurden Esther Walter (Männedorf) und Hans Reichert (Meilen) gewählt. Zurückgetreten sind Marianne de Mestral (Männedorf), Gisela Wieland (Meilen), Dorothea Mantel (Uetikon) und der Zolliker Rafael Brunner.