Eva Ebnöther

Eva Ebnöther Eva Ebnöther
Vorstand

Persönlich

Ich bin 1968 geboren und in Arlesheim, Kanton Baselland, gemeinsam mit vier Geschwistern aufgewachsen. 20 Jahre lang wohnte ich Basel. Im Jahr 2009 zogen mein Mann und ich aus beruflichen Gründen in den Kanton Zürich – und landeten eher zufällig in Zollikon. Ich fühle mich vom Glück begünstigt, dass ich in einer so schönen Gemeinde wohnen darf, die enorm viele Vorteile bietet.

Beruflich

Ich habe ein Medizinstudium absolviert und in Medizin doktoriert. Nach dem Studium arbeitete ich zunächst in einer Kommunikationsagentur für Medizin und bildete mich weiter zur Fachjournalistin und PR-Fachfrau. Weitere berufliche Stationen waren die Krebsliga Schweiz und verschiedene Fachverlage für medizinische Zeitschriften. Seit rund 15 Jahren arbeite ich als selbstständige Fachjournalistin (Medical Writing), Redaktorin, Lektorin und PR-Fachfrau. Texten und Medizin – das ist meine Welt.

Politisch

Ich bin seit über 20 Jahren SP-Mitglied. In Basel, meinem früheren Wohnort, gehört man mit der SP- Mitgliedschaft zum politischen „Mainstream“, hier in Zollikon ist es etwas anders. Mir liegt soziale Gerechtigkeit sehr am Herzen, und ich stehe voll hinter dem Motto der SP „Für alle statt für wenige“.