Valentin Kuster

Valentin Kuster Valentin Kuster
Vorstand

Persönlich

Schon seit Geburt wohne ich in Zollikon und fühle mich hier zuhause. Ich bin Jahrgang 1980, verheiratet und stolzer Vater zweier Buben. In meiner Freizeit engagiere ich mich im Quartierverein Zollikerberg und in der Feuerwehr Zumikon. Ich backe und zeichne gerne und bin gerne draussen in der Natur.

Beruflich

Nach einer Lehre als Fahrrad- und Motorfahrradmechaniker und einer Zusatzlehre als Automechaniker absolvierte ich berufsbegleitend die Weiterbildung zum Automobildiagnostiker mit eidg. Fachausweis. Heute arbeite ich bei der Gemeinde Zumikon als Feuerwehr-Materialwart und Gemeindearbeiter.

Politisch

Ungerechtigkeiten stören mich sehr, die Politik soll sich diesen so gut wie möglich entgegenstellen. Da ich mich von der einseitig bürgerlich zusammengesetzten Zolliker Gemeindepolitik schlecht vertreten fühle, trat ich 2013 der SP Zollikon bei, welche mich als Kandidat für die Gemeinderatswahl 2014 aufstellte. Die Wahl verpasste ich zwar, aber ich engagiere mich weiterhin im Vorstand der SP Zollikon für eine Gemeindepolitik, welche nicht nur die Interessen einer begüterten Schicht vertritt. Zollikon soll eine gute Wohngemeinde für Jung und Alt, für Reich und Arm gleichermassen sein. Eine gute Bevölkerungsdurchmischung kommt einer lebendigen Dorfgemeinschaft zugute.