Emma Radaelli

Emma Radaelli Emma Radaelli
Vorstand

Persönlich

Ich bin 1982 geboren und in Bellinzona, Tessin, aufgewachsen. Nach der Matura bin ich nach Zürich für mein Studium gezogen, seit 2009 wohne ich im Zollikon Kleindorf mit meinem Lebenspartner. 2018 ist unsere kleine Familie um einen Sohn reicher geworden.

 

Ich mag meine Arbeit, Zeit mit meiner Familie zu verbringen, mich mit Leuten auszutauschen und mich viel zu bewegen. Ich geniesse die Freizeit in der Natur, sei es am See beim Schwimmen, im Wald bei einem Spaziergang oder in den Bergen beim Wandern, Klettern oder Ski fahren.

 

Beruflich

Das Architekturstudium habe ich an der ETH Zürich absolviert. Anschliessend habe ich als Projektleiterin in diversen Zürcher Architekturbüros gearbeitet. Seit anfangs 2014 bin ich selbstständig in meiner eigenen Firma tätig, parallel dazu arbeite ich als assoziierte Bewertungsexpertin bei Wüest Partner.

 

Bereits seit dem Gymnasium engagiere ich mich zudem privat als Freiwillige in verschiedenen Programmen, zuletzt als Begleiterin und Betreuerin von Menschen mit Migrationshintergrund bei der AOZ. Diese Erfahrungen sind für mich eine wichtige Ergänzung zu meinen beruflichen Haupttätigkeiten und bereichern mein Leben.

 

Politisch

In meiner Jugend habe ich mich stets für politische Themen interessiert und dabei versucht, die verschiedenen Meinungen und Richtungen möglichst unabhängig aufzunehmen.

2017 habe ich mich entschieden, politisch aktiv zu werden und bin der SP beigetreten. Seitdem engagiere ich mich im Vorstand der Sektion Zollikon, habe für die Baubehörde Zollikon bei den Wahlen 2018 kandidiert und bin Teil der Arbeitsgruppe Seestrasse (Heinrich Ernst Fond).

 

Meine politischen Interessensschwerpunkte liegen in den Bereichen Raumplanung, Bildung, Kultur und wirtschaftliche Entwicklung mit sozialer Verantwortung. In der Baubranche stehe ich für Nachhaltigkeit, Innovation, faire Konditionen für alle Projektbeteiligte und gegen spekulatives Handeln.