Esther Meier

Esther Meier Esther Meier
Vize-Präsidentin
esther.meier@kulturabend.ch

Persönlich

Ich wurde 1952 geboren, bin verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern. In meiner Freizeit spiele ich Geige und Bratsche und veranstalte mit Freunden seit mehr als 10 Jahren kulturelle Anlässe in unserem Haus. In dieser Zeit haben wir an mehr als 50 Abenden einen grossen Kreis von Freunden bewirtet und ihnen und uns ermöglicht, mit Musikern, Schriftstellern, Wissenschaftlern und Schauspielern ins Gespräch zu kommen. www.kulturabend.ch

 

Zum 10. Geburtstag schenkte mir mein Vater eine Mitgliedschaft bei Amnesty International. Dieser Organisation fühle ich mich auch heute noch verbunden und unterstütze diese Organisation nach Kräften. www.amnesty.ch

Beruflich

Während meines ganzen Berufslebens habe ich im Gesundheitswesen gearbeitet. Nach einer dreijährigen Verwaltungslehre am damaligen Bezirksspital Menziken habe ich dort während eines weiteren Jahres selbständig die Debitorenbuchhaltung geführt. Nach der Übersiedlung nach Zürich arbeitete ich als Verwaltungsassistentin an der Klinik für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsspitals Zürich und am Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich.

Politisch

Seit frühester Jugend bin ich durch meinen politisch interessierten und belesenen Vater mit politischen Themen vertraut gemacht worden. Später habe ich mich zum Beitritt in die SP entschlossen. Seit vielen Jahren bin ich im Vorstand der SP Zollikon aktiv. Bis 2014 war ich Mitglied der Schulpflege Zollikon und vertrat die SP in der mehrheitlich bürgerlichen Gemeinde. Von April 2015 bis Juni 2022 war ich Kantonsrätin im Kantonsrat Zürich. Ich war während meiner gesamten Amtszeit Mitglied der Justizkommission. Meine besonderen politischen Interessen liegen in den Bereichen Kultur, Bildung, Gesundheit und Altersfragen.

 

Mitgliedschaften

ehemaliges Mitglied des Kantonsrates (2015-2022)
ehemaliges Mitglied Justizkommission des Kantonsrates (2015-2022)
Vize-Präsidentin SP Sektion Zollikon; bis 2022 Präsidentin SP Zollikon

Mitglied der Geschäftsleitung SP Bezirk Meilen

Mitglied Arbeitsgruppe Kultur, SP Kanton Zürich

Vorstandsmitglied „Verein JA zum Züriseeweg“
Mitglied Frauenzentrale Zürich

Persönliche Website: www.kantonsrat-esther-meier.ch

Auf Facebook finden Sie mich unter www.facebook.com/esthimeier